logo des MTV Grone

MTV Grone von 1897 e.V.

Ansprechpartnerin
bei Auftritten:
Alex Siggel
Telefon
0551 600000
Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann meldet euch am Besten gleich bei unserer Trainerin.

Trainerin

Ansprechpartnerin
Marlené Meisel
Telefon
0152 38056347
Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Trainingszeiten

Gruppe
Anfänger
Wochentag
Mittwoch
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Vereinsheim
Gruppe
Fortgeschrittene
Wochentag
Mittwoch
Uhrzeit
19:00 bis 21:00 Uhr
Ort
Vereinsheim
Gruppe
Freies Tanzen
Wochentag
Freitag
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Vereinsheim

Line Dance

Was ist das eigentlich?

Kurz gesagt, ist es nicht nur Spaß, sondern auch gleichzeitig Training für den Körper, den Geist und die Seele. Beim Line Dance wird eine festgelegte Schrittfolge in Reihen und Linien vor- und nebeneinander getanzt. Beim Line Dance ist man als Einzeltänzer in einer Gruppe, benötigt also keinen Partner. Line Dance ist für jede Altersstufe geeignet, da es einfache wie schwierige, langsame wie schnelle Tänze gibt. Getanzt wird oft mit Cowboy-Stiefeln und Country-Hut, da diese Art des Tanzes noch aus den Zeiten des Wilden Westens kommt. Heutzutage wird Line Dance aber nicht nur zu klassischer Country- und Westernmusik, sondern auch zu moderner Pop- und Rock-Musik, Oldies und Schlagern getanzt.

Wer einmal Line Dance gesehen oder getanzt hat, versteht sofort, warum diese Tanzart jetzt in Deutschland auch eine anerkannte Sportart ist. Das Tanzen schult nicht nur das Gedächtnis beim Erlernen der Schrittfolgen, sondern man kommt auch ganz schön ins Schwitzen, so dass dieser Sport eine lustvolle Alternative zu anderen Sportarten sein kann. Line Dance tanzen ist eine gesunde Form, um den Körper in Schwung zu halten. Alle Elemente der allgemeinen Fitness – Kraft, Bewegung, Ausdauer und Koordination – werden beim Line Dance spielerisch trainiert. Durch das gemeinsame Tanzen wird auch die Geselligkeit gefördert und das sind wir :)

Unsere Geschichte

Im Sommer 2008 suchten unsere 8 Gründungsmitglieder nach einer neuen Heimat. Diese fanden sie beim MTV Grone, welcher von unserem Line Dance – Konzept überzeugt war und daher gleich eine neue Abteilung gründete. Die erste Trainingsstunde fand dann am 13. August 2008 statt. Um noch mehr Leute fürs Line Dancen zu begeistern, wurde auf der Groner Kirmes 2008 groß die Werbetrommel gerührt. Dies geschah einerseits durch das Bevölkern der Tanzfläche im Kirmeszelt und andererseits durch unseren Wagen beim Kirmesumzug. Dabei haben wir überall Flyer verteilt und Interessierte zu Schnupperkursen eingeladen.

Unsere Schnupperkurse im September wurden mit fast 20 Interessenten gut besucht und etwas mehr als die Hälfte traf sich dann zum offiziellen Training. Der erste Trainingstag war der 1. Oktober 2008 und wurde im Vereinsheim des MTV Grone abgehalten, wo wir auch jetzt noch zu finden sind. Seit 2009 feiern wir jedes Jahr mit einer “Country-Line-Dance-Geburtstagsparty“ unser Bestehen beim MTV Grone.

Download: Unser Resümee für das Jahr 2010 (376 Kb). Im Moment nicht verfügbar.

Wir nahmen teil am:

11.09.2011 zu "sport meets music" anzusehen unter youtube.de

Resümee 2011:

Im letzten Jahr hatten wir wieder einige Auftritte bei Geburtstagen (auch außerhalb von Göttingen), Teilnahme am Göttinger Schützenumzug, drei Auftritte im Kaufpark. Der Höhepunkt war jedoch der Auftritt bei „Sport meets music“ in der Göttinger Stadthalle am 11.09.2011 mit einer eigenen Choreographie zu dem „Can Can“ nach Jaques Offenbach in Begleitung des Göttinger Sinfonieorchesters. Das Göttinger Tageblatt hat uns beim Training begleitet, ein paar Fotos gemacht und einen Artikel veröffentlicht.

Am 24.09.2011 feierten wir unseren 3. Geburtstag mit Live-Musik und ca. 120 Gästen in unserem zu einem Saloon umgerüsteten Vereinsheim. Mannsgroße Papp-Cowboys und –girls, diversen Lichterketten und jede Menge US-Fahnen rundeten das Bild ab. Das umfangreiche und sehr leckere Buffett (Eigenmarke) fand großen Anklang. Am Sonntag war die komplette Abteilung zum Reinigen und Resteessen wieder dabei.

Seit Oktober 2011 konnten wir sieben tanzfreudige Damen dazu gewinnen, sodass wir jetzt mittwochs mit 27 Tänzerinnen (wenn Alle da sind) den Trainingsraum zum Dampfen bringen.

Anfang Februar diesen Jahres haben wir mit einer kleineren Gruppe ein Wochenende in Berlin verbracht. Wir besuchten dort eine Country-Music-Messe und ein Country-Music-Meeting. Es war ein tolles Wochenende, von dem wir lange zu erzählen haben.

Auftritte

Unsere Abteilung hat schon mehrere Auftritte gemeistert. Dieses Jahr waren wir unter anderem mehrmals im Kaufpark zu sehen. Auch bei privaten Feiern treten wir gerne auf. Die Auftritte bestritten wir bis jetzt immer mit 12-18 Tänzern.

Anfragen zu Auftritten über Alex Siggel (Daten s. Ansprechpartnerin).

Tänze

Wir beherrschen bereits über … Tänze und es werden stetig mehr (Tanzliste)

Download: Tanzliste des MTV-Grone.

Hinweis: Für die Darstellung von PDF Dokumenten benötigen Sie z. B. den Acrobat Reader.